Image

Kann eine Zeit überhaupt rufen?

Nein, kann sie nicht. Es ist eher die Frage an uns selbst, was wir hören.

Es geht eher darum, nach innen zu horchen, welche Resonanz die äußeren Geschehnisse der Zeit in uns selbst hervorrufen und welche Antwort wir geben wollen.

Was ich höre, ist:

So viele Kriege überall, so viel existenzielle Bedrohung, soviel gnadenlose öffentliche Verunglimpfung all derer, die nicht im Mainstream mitlaufen.

Die Resonanz in meinem Inneren ist:

Angst und das Gefühl, gejagt zu werden.

Ich antworte:

Ich nehme das wahr, verweigere die Opferrolle und gehe in die Eigenverantwortung. Ich entscheide mich dafür, Friedensverhandlungen zu führen auf allen Ebenen.

Was ich auch höre, ist:

Es sind viele und viele und werden immer mehr, die sich zeigen und für eine ganzheitliche Sichtweise nach vorne gehen, in der es keine Feinde mehr gibt; in der sich die Gewässer, die Tiere, die Pflanzen, die Erde und die Menschen verbinden und zu einer vielfältigen Gemeinschaft des Lebendigen zusammenfinden.

Helgard Greve

 
Heute, am 5.12. 2023 ist der Weltbodentag. Alljährlich wird er seit dem 5. Dezember 2002 gefeiert.
Doch von wem? Warum hört man davon nichts? Oder hast du schon davon gehört?
Die existenzielle Bedeutung des Bodens für alles Leben...

weiterlesen