wieder geht ein Jahr vorüber und wenn du zurück blickst, was siehst du da?
Eigentlich wissen wir: Worauf wir unseren Fokus legen, woran wir am meisten denken, das verstärken wir. Ziehen mehr davon in unser Leben. Und doch wo sind wir mit unserer Aufmerksamkeit? Sehr oft doch bei den Problemen und Krisen in unserem Leben und in unserer Welt.
Mit diesem Rundbrief möchte ich dich einladen, in Dankbarkeit auf die letzten 12 Monate zu schauen. Auf all das was Gutes in diesem Jahr passiert ist, Dinge oder Ereignisse, an denen wir wachsen konnten.
Doch vorher gilt es noch ein Missverständnis auszuräumen: den Fokus auf die Dankbarkeit zu legen hat nichts mit „positivem Denken“ oder ignorieren der Krisen und Probleme zu tun. Sie sind da und sie sind anzuerkennen ohne den Fokus darauf zu halten. Das bedeutet für mich, mir die Frage zu stellen, ob ich gerade etwas zu einer Lösung oder einer Veränderung zum Besseren beitragen kann? Sehr oft werden wir diese Frage mit Nein beantworten. Und dann ist es gut, an die Betroffenen mit unterstützenden, kraftgebenden Energien zu denken. Und diejenigen, die in der Lage sind, etwas zum Besseren zu verändern, in Gedanken darum zu bitten. (Das tun wir z.B. auch beim Ulmentanz) Danach wendest du dich wieder dem zu, was in deinem Bereich liegt.
Zurück zur Dankbarkeit.
Wenn ich an 2023 zurück denke, dann fällt mir eine Menge ein, für das ich dankbar bin. Und ein paar davon möchte ich hier teilen – teils ganz persönlich, teils Göttingen im Wandel betreffend.
Ich bin dankbar dafür, dass
An diesem Punkt breche ich die Aufzählung mal ab, obwohl ich noch viele weitere Punkte hinzufügen könnte. Was denkst, wie es mir jetzt geht, nachdem ich all das aufgeschrieben habe?
Mein Vorschlag: Nimm dir jetzt zwischen den Jahren auch etwas Zeit für einen Rückblick in Dankbarkeit. Am besten, du notierst dir deine Punkte. Und beobachte, wie es dir geht – vorher und hinterher. Erwarte nichts, beobachte nur. Und ich freue mich, wenn du deine Beobachtung mit mir teilen würdest. (freimut@tt-goettingen.de)
Aus der Dankbarkeit heraus wünsche ich dir frohe und besinnliche Tage zum Jahresende und einen guten Start ins Jahr 2024
Für das Kernteam
Freimut
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Du findest unseren Newsletter und unsere Arbeit gut und möchtest, das mehr Menschen ihn lesen und so unsere Arbeit kennenlernen können? Nichts leichter als das: Sprich darüber und gib ihn als Mail oder ausgedruckt weiter.
Alle bisherigen Newsletter zusätzlich zur Mail auch auf der Webseite abrufbar. Das ist zum Beispiel hilfreich, wenn das Mailprogramm den Newsletter nicht vernünftig darstellt. Und wenn du bisher den Newsletter noch nicht zugeschickt bekommst, gibt es auch gleich einen Link zum Anmelden dazu:https://goettingen-im-wandel.de/ - Du findest im Browser das Anmeldeformular unten in der Fußleiste.