in nicht einmal zwei Wochen findet unser Workshop zur Gemeinschaftsbildung statt. Ausgebucht schon seit Wochen gibt es fast täglich weitere Anmeldungen für die Warteliste, so dass wir mittlerweile locker einen zweiten Workshop planen können. Es lohnt sich also weiterhin bei Interesse sich auf die Warteliste setzen zu lassen. (https://goettingen-im-wandel.de). Ob wir den zweiten Workshop zu den gleichen Bedingungen anbieten können, wissen wir heute noch nicht.
Und nicht zu vergessen, das wir im Anschluß an den Workshop mit einer offenen Gruppe weitermachen wollen, zu der wir alle Interessierten (und eben auch alle von der Warteliste) einladen werden.
Crowdfunding
In Geismar gibt es im Altdorf den wunderbaren Gemüseladen. Dieser benötigt für dringend erforderliche Investitionen Unterstützung. Bis 19.September läuft dafür ein Crowdfunding – mehr dazu hier.
Mitmachkonferenz
Auch in diesem Jahr gibt es wieder eine Mitmachkonferenz der deutschsprachigen Wandel-Initiativen. Es findet in Ober-Grafendorf in Österreich vom 20.-22. September statt. Dazu weiter unten mehr.
Ulmentanz
Und natürlich findet in diesem Monat auch wieder der Ulmentanz am Vollmondabend statt. Kurz vor der Tag-Nacht-Gleiche – dem Herbstanfang treffen wir uns am 19.September in der Abenddämmerung. Weitere Termine
Für das Kernteam
Freimut
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
der wunderbare kleine Bioladen in der Bäckergasse in Geismar braucht HILFE für einen Neustart Richtung Zukunft!
Der Laden ist über 30 Jahre alt und versorgt uns hier täglich zuverlässig mit Bio-Lebensmitteln in bester Qualität. Es ist ein Juwel, dieser Laden, es sind Leute, die regionale frische Produkte von kleinen Anbauunternehmen für uns zugänglich machen mit viel Engagement und mit großen Schwierigkeiten, in diesem Wirtschaftssystem damit ihren Lebensunterhalt gerade mal knapp zu bestreiten.
Diese Art von kleinen Läden ist momentan vom Aussterben bedroht, sie stehen auf der roten Liste. Ein großes Artensterben ist in vollem Gange und wenn es fortschreitet, geht damit eine ganze Kultur unter. Die Kultur, dass man beim Einkaufen echten Menschen mit einer persönlichen Ansprache begegnet. Ein kleiner Leuchtturm in dem Meer der Entfremdung.
Nun muss der Laden dringend in neue Kühlgeräte und ein paar Umbauten investieren und braucht dafür unsere Unterstützung.
Bitte helft mit den Bioladen zu erhalten und beteiligt euch beim Crowdfunding:
https://www.startnext.com/neustart-gemueseladen-geismar
Auch kleines Geld hilft, wenn es von vielen Menschen kommt.
Nur bis zum 18.09.2024 haben wir noch Zeit "unseren" Laden in Richtung Zukunft zu steuern.
Lasst uns dafür sorgen, dass unser Altdorf weiterhin einen Bioladen hat.
Danke für eure Mithilfe!
Herzliche Grüße,
Helgard Greve und das Kernteam von Göttingen im Wandel e.V.
Kaja B. Schellenberg - PermakulturHaus Göttingen e.V.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Auf der Webseite schreiben die Initiatoren u.a.:
Worum geht es?
Wir wollen gemeinsam mit euch all die wunderbaren Projekte für den öko-sozialen Wandel sichtbar machen und so zu deren Vervielfältigung beitragen.
Wir wollen gemeinsam mit euch neue Fäden spinnen, wie wir diesen dringend nötigen Wandel konkret werden lassen können
Wir wollen gemeinsam mit euch ergründen, wie wir zukünftig besser vernetzt miteinander statt nebeneinanderher diesen Wandel gemeinsam gestalten können.
Und natürlich wollen wir auch gemeinsam mit euch Kraft tanken und Spaß haben.
Dazu brauchen wir DICH!
Dazu brauchen wir eure Erfolgsgeschichten!
Lasst uns gemeinsam mit Herz, Kopf und Hand diese Mitmachkonferenz erleben.
Sie findet in Ober-Grafendorf in Niederösterreich statt. Das Dorf ist eine besondere Gemeinde. Sie ist als dritte Gemeinde Österreichs gemeinwohlbilanziert und der Bürgermeister Rainer Handlfinger wirkt u.a. im österreichischen und europäischen Klimabündnis mit.
Weitere Infos und Anmeldung auf https://www.transition-initiativen.org/mitmachkonferenz-2024
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Du findest unseren Newsletter und unsere Arbeit gut und möchtest, das mehr Menschen ihn lesen und so unsere Arbeit kennenlernen können? Nichts leichter als das: Sprich darüber und gib ihn als Mail oder ausgedruckt weiter.
Alle bisherigen Newsletter zusätzlich zur Mail auch auf der Webseite abrufbar. Das ist zum Beispiel hilfreich, wenn das Mailprogramm den Newsletter nicht vernünftig darstellt. Und wenn du bisher den Newsletter noch nicht zugeschickt bekommst, gibt es auch gleich einen Link zum Anmelden dazu: https://goettingen-im-wandel.de/ - Du findest im Browser das Anmeldeformular unten in der Fußleiste.
Herzliche Grüße