Einladung Arbeitskreis Freies Lastenrad

Kategorie
Freunde
Datum
31.05.2018 18:00 - 20:00
Veranstaltungsort
Göttingen, GUNZ - Geiststraße 2
37073 Göttingen, Deutschland
E-Mail
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Liebe Lastenrad-Freundinnen und Freunde, liebe Interessierte für eine Freie-Lastenrad-Initiative in Göttingen,

wir haben uns nun drei mal getroffen, um verschiedene Varianten für einen Start zu einer Freien Lastenrad-Initiative in Stadt und im Landkreis Göttingen zu eruieren. Viele Ideen und Akteure wurden zusammengetragen. Mittlerweile gibt es bundesweit eine ganze Reihe von Sharing-Projekt fürs Lastenrad. Die Übersicht dazu findet Ihr hier http://www.cargobike.jetzt/sharing-angebote/ http://www.cargobike.jetzt/sharing-angebote/

Außerdem besteht ja die Möglichkeit, sich ein Lastenrad als Testpilot*in zu leihen. Auch darauf hatten wir wiederholt hingewiesen. Hier handelt es sich um ein Projekt des Luft- und Raumfahrtzentrums (DLR). In Hannover gab es dazu am 1. März eine größere Info-Veranstaltung.

Infos zum Potential von Lastenrädern findet Ihr hier http://www.agfk-niedersachsen.de/fileadmin/user_upload/public/Meldungen/180301_AGFK-DLR-Metropolregoin-Lastenradveranstaltung_Vortraege.pdf http://www.agfk-niedersachsen.de/fileadmin/user_upload/public/Meldungen/180301_AGFK-DLR-Metropolregoin-Lastenradveranstaltung_Vortraege.pdf

Es gibt die Möglichkeit, auf Bundesebene Kaufprämien bei Kauf eines gewerblichen Lastenrades zu beantragen http://www.spiegel.de/auto/aktuell/lastenfahrraeder-staatliche-foerderung-fuer-cargobikes-a-1196720.html http://www.spiegel.de/auto/aktuell/lastenfahrraeder-staatliche-foerderung-fuer-cargobikes-a-1196720.html und auch die Stadt Göttingen unterstützt den Aufbau von Lastenrad-Initiativen (siehe Antrag von B90/GRÜNE im Anhang).

Dieses sollte genügen, damit wir es auch in Göttingen schaffen, eine solche Initiative aus der Taufe zu heben.

Deshalb möchte ich Euch gern zum Arbeitskreis am Donnerstag, den 31.5.2018 um 18:00 Uhr ins GUNZ in die Geiststr. 2, in der Nähe des Göttinger Bahnhofes einladen.

Da wir bereits über einige Lastenräder verfügen, geht es jetzt darum, dem Kind endgültig einen Namen zu geben (?LastenLiesel? war zustimmungsfähiger Vorschlag beim letzten Treffen), einen Trägerverein festzulegen, ein einheitliches Layout für die Räder in Auftrag zu geben und für die nächsten Monaten eine verantwortliche Person zu finden, die bereit ist, die ersten Räder auf die Reise zu schicken.

Ich würde mich freuen, wenn wir dazu auf Freiwillige aus Euren und Ihren Reihen zählen könnten. Einige Vorarbeit in Bezug auf Werbung und Öffentlichkeitsarbeit wurde bereits geleistet.  Herzlichen Dank dafür.

Diese Ankündigung kann gern an weitere potentielle Interessierte, Akteure oder auch Trägervereine aus dem Radler-Umfeld weiterleitet werden.

Mit besten Grüßen
Ihre und Eure Viola von Cramon
Huenstollenstr. 54
D-37136 Waake
+49 5507 999777
+49 172 7133887

 
 

Alle Daten

  • 31.05.2018 18:00 - 20:00